medizinische
Atemschutzmasken

Medizinische Atemschutzmasken bzw.

Chirurgische Masken Typ1 - Typ2 - Typ2R

Jeder kennt diese Maske nun, da diese Maske unser Alltagsbild sehr stark in den letzten Wochen geprägt hat. Für wohl gut 90% der Personen ist diese Maske wohl der Klassiker der Atemschutzmasken. Sie hat schon einige Namen. Mal wird diese Atemschutzmaske als die sogenannte OP-Maske, oder als die Chirurgen oder die medizinische Maske bezeichnet. Es gibt aber sehr große Unterschiede bei diesen Masken Type. Der größte Fehler besteht darin, das man diese Masken nur über das Aussehen klassifiziert und in einen Topf schmeißt.

Wohl keine andere Maske wird so über ihr Aussehen definiert und am Ende dann sehr oft leider auch falsch bewertet. Nur weil die Maske den "Doktor-Look" bzw. "Hospital-Touch" hat muss es eben noch lange keine richtige medizinische Maske sein. Schon gar nicht die sterile Chirurgen-Maske, die im OP im Einsatz ist!

Das ist leider auch aktuell wieder das bzw. ein große Problem geworden, denn durch die Vorgabe der Regierungen bzw. der Länderregierungen ist durch die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen nun eine medizinische Maske zu tragen. Dies ist laut der Ländervorgabe die klar erkennbare FFP2 oder FFP3 Atemschutzmaske oder die richtige medizinische Maske nach den genannten Typ-Unterteilungen.

Diese wird aber immer wieder leider sehr häufig mit dem banalen Mund-Nasen-Schutz verwechselt wird. Dieser hat absolut nichts mit der Medizin-technik oder dem Einsatz im medizinischen Sektor zu tun. Die Medizinische Masken bzw. OP-Masken sind schon die eigentlichen Mund-Nasen-Schutz Masken (MNS).

Sie werden leider sehr oft mit Mund-Nasen-Masken (MNM) oder den Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) verwechselt, da der Name sich recht ähnlich ist und im Aussehen ist für den Laien kein Unterschied erkennbar. Zudem decken ja diese Masken auch alle alle von uns ganz klar die Nase und den Mund ab.

Jedoch sind Mund-Nasen-Schutz Masken, also die richtigen medizinischen Atemschutzmasken wesentlich besser über Normvorgaben geprüft und unterliegend als Medizinprodukt beziehungsweise als Schutzausrüstung besonders hohen Anforderungen und am Ende auch einer Zulassung durch Bundesämter. Des weiteren hat das Material zum Bau dieser Masken ganz andere Eigenschaften und wesentlich höhere Qualitäten als die sehr stark verbreiteten nicht medizinischen / non medical Papiermasken.

Der medizinische Mund-Nasen-Schutz ist ein Medizinprodukt mit dem Zweck, die Übertragung von Krankheitserregern durch Sekrete bzw. durch Tröpfchen zu reduzieren. Der MNS ist eine medizinische Gesichts-Halbmaske, die mit Binde- oder Gummibändern am Hinterkopf oder hinter den Ohren fixiert wird. Medizinische Gesichtsmasken unterliegen der Norm DIN EN 14683:2019-10 AC:2019 und haben ein CE-Zertifikat des entsprechenden Prüfinstituts. Zudem müssen diese Masken dann aber auch noch verschiedene einige andere Listungen erfüllen, dann z.B. einen EU-Repräsentanten nachweisen und eine vollständige Zulassung bei verschiedenen Anstalten zuständig für Medizintechnik und Arzneimittel haben.

Medizinische Gesichtsmasken werden entsprechend der bakteriellen Filterleistung in zwei Typen eingeteilt - Typ 1 und Typ 2. Wobei der Typ 2 weiterführend eingeteilt wird. Man unterscheidet hier nämlich in die Klasse Typ 2 oder die Klasse Typ 2R. Die Typ 2R Maske zeichnet sich dadurch im besonderen aus, das die Maske wesentliche flüssigkeitsresistenter ist. Medizinische Typ 2 Masken mit einem besonderem Spritzwiderstand werden dann zusätzlich mit einem aufgedruckten R und somit dann als Typ 2R bzw. oft auch als Typ IIR gekennzeichnet. Der Buchstabe R steht hier nicht für das englische Wort reusable bzw. im deutschen die Wiederverwendbarkeit.

Klar gesagt die chirurgische Masken, auch als OP-Masken oder als Mund-Nasen-Schutz MNS-Maske benannt, müssen verschiedene Kriterien erfüllen um einen entsprechenden Schutz für den Nutzer darzustellen. Nur diese bestimmten Typ1, Typ2 und Typ2R Masken dürfen den Namen oder die Bezeichnung der medizinischen Atemschutzmaske tragen.